Fast erinnert dieses Gericht an die Winterzeit, was zunächst eine kurze Verwirrung während der Zubereitung bei mir auslöste. Jedoch war diese nur von kurzer Dauer, denn das milde Kaninchenfleisch harmonierte hervorragend mit der würzigen Rotweinsauce und den zahlreichen Wildgewürzen. Nicht nur etwas für dunkle Wintertage, auch durchaus für stürmische Sommerabende….
Kaninchenkeulen in Rotweinsauce

Prep time: 1 Stunde
Cook time: 1 Stunde
Serves: 2 Personen

Kaninchen in Rotweinsauce
- Vorbereitung (min): 1 Stunde
- Kochzeit (Min): 1 Stunde
- Gesamtdauer (min): 2 Stunden
- Portionen: 2 Personen
Fast erinnert dieses Gericht an die Winterzeit, was zunächst eine kurze Verwirrung bei mir auslöste. Jedoch war Diese nur von kurzer Dauer, denn das milde Kaninchenfleisch harmonierte hervorragend mit der würzigen Rotweinsauce und den zahlreichen Wildgewürzen. Nicht nur etwas für dunkle Wintertage, auch durchaus für stürmische Sommerabende....
Zutaten
Kaninchenkeulen in Rotweinsauce
- 2 Stück Kaninchenkeulen
- 300 ml Rotwein
- 250 ml Gemüsebrühe
- 2 Stück Knoblauchzehen
- 2 Stück Rote Zwiebeln
- Nach Wunsch hinzufügen Öl, Senf, Piment, Salz, Pfeffer
- Nach Wunsch hinzufügen Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt
Zubereitung
Zubereitung
- 1)
1.1.Zwiebeln und Knofi kleinschnippeln und mit Tomatenmark in einer Pfanne (ohne Öl) unter Rühren kurz anbraten. Mit einem beherzten Schluck Wein ablöschen und solange einkochen lassen, bis die Sauce sirupartig wird. Dann den nächsten Schluck Wein dazugeben und wiederholen bis der Wein alle ist (die 300ml, was ihr zwischendrin mit den übrigen 700ml macht ist mir voll egal).
- 2)
2.Sauce beiseite stellen, Karnickelkeulen abspülen und mit Senf einreiben.In Kokosöl in einem Schmortopf schön von allen Seiten anbraten.
- 3)
3. Sauce dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen.
- 4)
4. Piment, Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt hinzugeben, fein umrühren.Deckel drauf und 35 Minuten auf kleiner Hitze (ich hab den Herd auf 2-3 gestellt) schmoren lassen.
- 5)
5. Zwischendurch Gemüse der Wahl aufsetzen (in Wasserpott mit etwas Salz) 10 Minuten bissfest garen.
- 6)
6. Anrichten und schmecken lassen.