Knoblauch-Parmesan-Fritten aus der Heissluftfritteuse (Kartoffelsorte ‘Lady Anna’)

5. März 2020Hannah Brunnbauer

Prep time:

Cook time:

Serves: Für 2 Personen

Werbung*// Wer bisher der Meinung war, dass Pommes aus der Heißluftfritteuse niemals so knusprig werden können, wie aus einer herkömmlichen Fritteuse, dem ging es vielleicht wie mir, denn ich habe einfach die falsche Kartoffelsorte genutzt! Die Sorte ‘Lady Anna’ ist durch ihren hohen Stärkeanteil besonders für alles Frittierte geeignet, die Pommes aus dieser Sorte werden auch ohne Fett perfekt knusprig von Außen und locker-fluffig von Innen.

Auch hier sei wieder angemerkt, dass ich die Heissluftfritteuse von den Nutrilovers habe. Garzeiten können in den Fritteusen anderer Hersteller abweichen.

*
Um eine große Vielfalt an Sorten ausprobieren zu können, habe ich mich für diese Beitragsreihe mit Kartoffelkult zusammengetan, einem Familien-Hof-Betrieb in Nordrhein-Westfalen. Bei Kartoffelkult ist der Name Programm, denn hier werden allerlei alte Kartoffelsorten (aber auch einiges an Gemüse) ohne Einsatz von Pestiziden angebaut. Der Hof war auch einer der ersten, welche verschiedenfarbige Süßkartoffeln erfolgreich in Deutschland anpflanzten und kultivierten!
Auch die heute vorgestellte Sorte stammt vom Kartoffelkult-Hof, vielen Dank!

Wer einmal in der Nähe ist, sollte unbedingt im Hofladen vorbeischauen, es lohnt sich:

Kartoffelkult
Heinrich Trippen
Am Blöcherhof 1
41569 Rommerskirchen
Tel: 02183/7822
E-Mail: info@kartoffelkult.de
www.kartoffelkult.de

Print Recipe

Knoblauch-Parmesan-Fritten aus der Heissluftfritteuse (Kartoffelsorte 'Lady Anna')

  • Portionen: Für 2 Personen

Pommes aus der Heißluftfritteuse werden bei dir nicht knusprig? Dann lag es vielleicht an der falschen Kartoffelsorte!
Versuche es doch mal mit 'Lady Anna' !

Zutaten

  • 6 Stück Kartoffeln Sorte 'Lady Anna'
  • 30 ml Essig
  • 40 g Butter
  • 2 Stück Knoblauchzehen, gepresst
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • Salz

Zubereitung

  • 1)

    Kartoffeln in Pommesstifte schneiden. 5 Minuten in kochendem Wasser mit dem Essig vorgaren, abgießen und abtropfen lassen.

  • 2)

    In der Heissluftfritteuse 30 Minuten bei 200 Grad garen (nach 15 Minuten einmal durchschütteln)

  • 3)

    Butter in einem Topf schmelzen, mit Knoblauch vermischen, vom Herd nehmen.

  • 4)

    Pommes salzen, auf Tellern verteilen. Knoblauchbutter und Parmesan darüber geben, genießen!

Tipp

Dazu passen Burger, Hühnerschenkel oder auch Steak, ganz wie du magst!

Nutrition

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Recipe