Belugalinsen mit roter Beete und Röstzwiebeln

27. Februar 2020Hannah Brunnbauer

Prep time:

Cook time:

Serves: Für 2 Personen

“Warum esse ich eigentlich so wenig Linsen?” Ist eine der klassischen Fragen, die ich mir so als Foodblogger stelle. In diesem Fall wurde die Frage dadurch ausgelöst,dass es hier in Hessen, ganz in der Nähe einen Ort gibt der, ernsthaft, ‘Linsengericht’ heißt. Die Antwort auf die daraus resultierende Frage ist einfach: Ich kenne Linsen eigentlich nur als Eintopf und dieser ist geschmacklich lediglich unter ‘ok’ anzusiedeln und optisch eine Katastrophe (versucht mal, einen Linseneintopf hübsch abzulichten).

Also recherchierte ich und fand heraus, dass es viele verschiedene Linsen gibt, mit denen man wirklich viel machen kann. Also kaufte ich gefühlt 5kg Linsen, füllte sie in Gläser , und… ließ sie im Küchenschrank stehen.

Gottseidank werden Linsen aber nicht schnell schlecht (eindeutig einer ihrer zahlreichen Vorteile). Zudem haben sie von Natur aus wenig Zucker, weswegen ich sie, im Rahmen meines Zuckerfastens in der Fastenzeit 2020 aus der Versenkung geholt habe.

Heute sind Belugalinsen dran. Die haben den Vorteil, dass sie elegant schwarz statt unappetitlich braun sind und nur 25 Minuten Garzeit benötigen. Also perfekt für Einsteiger in die faszinierende Welt der Linsen! Lasst sie euch schmecken!

Print Recipe

Belugalinsen mit roter Beete und Röstzwiebeln

  • Portionen: Für 2 Personen

Belugalinsen sehen nicht nur elegant aus, sie sind, mit nur 25 Minuten Kochzeit, auch schnell zubereitet! Dieses fleischlose Rezept ist ein leichtes Mittagessen, für alle, die es eilig haben, aber dennoch nicht auf eine gute Mahlzeit verzichten wollen!

Zutaten

  • 200 g Belugalinsen
  • 150 g Rote Beete aus dem Glas
  • 2 Stück Zwiebeln, geschält und gehackt
  • 12 ml Olivenöl
  • 12 g Butter
  • Nach Belieben Salz und Pfeffer

Zubereitung

  • 1)

    Die Linsen waschen und in 400ml Salzwasser 25 Minuten auf mittlerer Stufe bei geschlossenem Deckel garen (zwischendurch nachschauen, ob noch Wasser nachgegossen werden muss)

  • 2)

    Die Zwiebeln in Öl und Butter knusprig anbraten (so brennt nichts an,denn bei Butter ist der Teil, der schnell anbrennt, das Milcheiweiß, durch den Kontakt mit dem heißen Pfannenboden. Gibt man noch einen Schuss Öl dazu, verhindert dieses durch die Bildung eines Ölfilms, dass das passiert)

    Die rote Beete in Stücke schneiden

  • 3)

    Die Linsen nach Belieben würzen, rote Beete und Zwiebeln untermischen und Verspeisen!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Recipe Next Recipe